FAQ – Häufig gestellte Fragen
Was ist Smarte Kasse?
Smarte Kasse ist eine Web-Applikation, die Ihr Gerät (Tablet, PC, Smartphone) in eine gültigen Registrierkasse verwandelt.
Benötige ich eine Registrierkasse?
Die Registrierkassenpflicht gilt für Unternehmer ab einem Jahresumsatz von 15.000 € wovon min. 7.500 € Barumsätze ausmachen (vom Barumsatz ausgenommen sind Erlagscheine und E-Banking).
Umsätze im Freien (Taxi, Verkauf im Freien, Ausschank unter Schirm) fallen erst ab einem Jahresumsatz von 30.000 € in die Pflicht (,,Kalte Hände" - Regelung).
Welche Argumente sprechen für die Smarte Kasse?
- Kostenersparnis durch Verwendung eigener Hardware
- Immer neueste Version - ohne Installation oder Updates
- Ortsunabhängige Verwaltung
- Live Tracking, umfangreiche Statistiken
- Einfache Bedienung - speziell Basic Variante für Einsteiger
- Erfüllt Registrierkassen- & Belegerteilungspflicht
Für welche Branchen eignet sich die Smarte Kasse?
Applikation und Bezahlmodelle sind flexibel gestaltet, somit eignet sich unsere Lösung ua. für Ärzte, Frisöre, Shops ...
Ist mein Gerät geeignet?
Jedes Gerät mit einem Webbrowser auf webkit-Basis (Google Chrome, Safari, ...) funktioniert.
Wie wird mein Gerät zur Smarten Kasse?
Durch den Aufruf von app.smarte-kasse.at läuft das Programm in aktuellster Version automatisch in Ihrem Browser - ohne lästigem Installieren und Updaten.
Erfüllt die Smarte Kasse alle gesetzlichen Anforderungen?
Bis zum jetzigen Stand ist unser System gesetzeskonform, die letzten Details der Registrierkassensicherheitsverordnung sind allerdings noch offen.
Der modularen Aufbau unserer Applikation ermöglicht es uns, schnell auf Gesetzesänderungen zu reagieren, damit Sie Ihre Smarte Kasse auch noch in Zukunft verwenden können.
Muss ein Wartungsvertrag abgeschlossen werden, wie hoch sind die Kosten?
Nein, laufende Updates sind im Preis enthalten.
Wann wird die Registrierkassensicherheitsverordnung (RKS-V) umgesetzt sein?
Voraussichtlich im 2. Quartal 2016; wir garantieren die Umsetzung spätestens bis zur gesetzlichen Frist (1.1.2017).
Kann die Kasse von mehreren Unternehmen genutzt werden?
Je nach gewähltem Paket werden bis zu 5 Betriebe unterstützt.
Achtung: In gewissen Fällen muss laut Gesetz ein einzelner Unternehmer Smarte Kasse mit mehrere Betriebe verwenden!
Beispiel : Arzt verrechnet abwechselnd privat und per Kassenvertrag.
Ist alternativ zum Papierbeleg ein elektronischer Beleg möglich?
E-mail Belege werden möglich sein, weitere Optionen sind geplant.
Wie viele verschiedene Artikel können auf der Kasse angelegt und in der Folge auch kassiert werden?
Wir setzen keine Grenzen, dank Gruppenübersicht können auch große Mengen von Produkten verwaltet werden.
Ist bei Positionen ein beliebiger Text möglich?
Ja, dieser kann im laufenden Betrieb angepasst werden.
Sind verschiedene Preise von Artikeln möglich?
Ja, diese können im laufenden Betrieb angepasst werden.
Kann die Kasse mobil oder im Freien eingesetzt werden?
Ja, falls Papierbelege ausgestellt werden sollen ist zur Zeit allerdings noch ein Netzwerkzugang für den Drucker erforderlich.
Ist eine integrierte Kundenverwaltung vorhanden?
Eine Stammkundenverwaltung ist in Entwicklung.
Ist ein Export in die Finanzbuchhaltung möglich?
Die Exportfunktion ist in Entwicklung.
Können mehrere Erfassungsgeräte verwendet werden?
Ja, die Anzahl hängt vom gewählten Paket ab.
Ist eine Anbindung von Barcode-Scannern, Bankomatsystemen und Waagen möglich?
Zahlung mit Karte ist möglich.
In Zukunft werden auch Barcode Scanner, Waagen und Kassenladen direkt eingebunden.
Benötige ich zusätzliche Hardware?
Aufgrund der Belegerteilungspflicht wird zusätzlich ein Drucker benötigt. Eine Liste der von uns unterstützten Drucker finden Sie unter der Kategorie 'Preise'.
Ansonsten erfordert die Smarte Kasse lediglich eine Internetverbindung.
Zusätzliche Geräte wie Kassenlade & Barcode Scanner werden zukünftig unterstützt - diese sind aber nur optional.
Wo sind meine Daten?
Ihre Daten (Geschäftsdaten, Rechnungen - 7 Jahre) liegen auf unseren Cloud-Servern - wir garantieren Ihnen Datensicherheit zu 99,999%. Mit Ihrem Gerät können Sie also Daten bearbeiten - diese aber nicht verlieren!
Laut Gesetz sind Sie allerdings dazu verpflichtet, gewisse Rechnungs Daten zusätzlich selbst zu sichern - im Zuge dessen umfasst die Smarte Kasse geeignete Export Funktionen.
Was passiert wenn die Technik streikt?
Keine Panik - das Gesetz genehmigt in diesem Fall vorrübergehend eine händische Aufzeichnung.
Unser Support steht Ihnen per Mail / telefonisch zur Verfügung. ( im Notfall vor Ort * )
Ein Offline Modus zur Überbrückung von Internetausfällen wird bereits getestet.
Kann ich mein Bezahl-Paket ändern?
Ja, jederzeit.
Werde ich gesperrt, wenn mein Bezahl-Paket überschritten wird?
Nein, solange es sich in Maßen hält fordern wir Sie lediglich zum Upgrade auf.